AGB und Datenschutzerklärung für Buchungen
1. Verantwortlicher
Drogosana AG
Drogerie, Naturheilpraxis Wyss
Zürcherstrasse 149, 8500 Frauenfeld
+41 52 720 14 77
info@drogerie-wyss.ch
2. Nutzung der Online-Buchung
Mittels der Online-Buchung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Termine bei Naturheilpraxis WYSS zu buchen. Der Online-Buchungsdienst wird von der HealthAdvisor Group AG und ihrer Schwesterfirma, der GIMA Services AG, beide mit Sitz in der Schweiz, betrieben («HealthAdvisor»). Dies ist zudem der Grund, weshalb Sie jeweils beim Zugriff auf die Online-Buchung direkt oder indirekt (in einem integrierten Bereich auf der Webseite von Naturheilpraxis WYSS) auf der Webseite app.healthadvisor.ch Daten erfassen. Naturheilpraxis WYSS ist jedoch unverändert verantwortlich für Ihre Personendaten.
Wir haben mit HealthAdvisor einen Auftragsbearbeitungsvertrag geschlossen, in welchem wir die HealthAdvisor verpflichten, Personendaten unserer Klienten zu schützen, sie unberechtigten Dritten nicht weiterzugeben oder für eigene Zwecke zu nutzen sowie Ihre Daten ausschliesslich auf Servern in der Schweiz zu speichern.
2.1. Server-Logfiles
Wenn Sie auf die Online-Buchung zugreifen, werden durch den auf Ihrem Endgerät (z.B. Smartphone, Notebook oder Computer) zum Einsatz kommenden Browser automatisch Daten an den Server der HealthAdvisor gesendet. Diese Daten werden vorübergehend in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles gespeichert. Die Zugriffsdaten umfassen insbesondere die IP-Adresse, Name und Version des verwendeten Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, übertragene Datenmenge und den Namen Ihres Internet-Service-Providers. Mit Ausnahme der von Ihnen selber erfassten Daten (z.B. im Rahmen einer Online Terminvereinbarung), handelt es sich hierbei ausschliesslich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.
Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Online-Buchung zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, zur Optimierung der Angebote von HealthAdvisor sowie zu internen statistischen Zwecken. Eine Datenbekanntgabe dieser Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt. Ein personenbezogenes Nutzerprofil wird nicht erstellt.
2.2. Cookies und Speicherung im Browser
Bei der Nutzung der Online-Buchung werden sogenannte „Cookies“ auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät abgelegt. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die dazu dienen, Webseiten insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten und Ihnen die Nutzung der Online-Buchung so angenehm wie möglich zu machen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an und können weder Programme ausführen noch Viren enthalten.
Die meisten von HealthAdvisor verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schliessen. Andere Cookies bleiben über den jeweiligen Nutzungsvorgang hinaus auf Ihrem Computer gespeichert und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Zusätzlich werden gewisse Daten wie die verwendete Sprache, Name und Vorname sowie Telefon und E-Mailadresse im Browser auf Ihrem Gerät gespeichert, um bei der nächsten Buchung die Neuerfassung dieser Information zu vermeiden.
Sie können Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Sie können ausserdem jederzeit die im Browser gespeicherten Daten löschen.
2.3. Termine Online buchen
Wenn Sie die Online-Buchung nutzen möchten, ist die Angabe verschiedener Personendaten wie Vor-/Nachname und möglicherweise weiterer persönlicher Informationen wie E-Mail-Adresse, Mobiltelefonnummer, Adresse, Geburtstag und Krankenversicherung erforderlich. Ausserdem steht es Ihnen frei, das Feld «Bemerkungen» zu nutzen.
Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Terminvereinbarung und deren Abwicklung bearbeitet.
Die Pflichtangaben sind erforderlich, um mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Anfrage und ermöglicht uns, Ihnen genauere Auskünfte zu erteilen.
Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerspruch bitte an die unter Ziffer 1 genannte E-Mail-Adresse.
3. Datensicherheit
HealthAdvisor hat geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der von ihr bearbeiteten Personendaten getroffen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder unbefugtem Zugriff Dritter. Hierzu gehört etwa die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z.B. Verschlüsselung mittels SSL/TLS).
Die getroffenen Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Die ergriffenen Massnahmen sollen die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer Personendaten sowie die Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste der HealthAdvisor bei der Bearbeitung Ihrer Personendaten auf Dauer sicherstellen. Ferner stellen sie ausserdem die rasche Wiederherstellung der Verfügbarkeit Ihrer Personendaten und den Zugang zu ihnen bei einem physischen oder technischen Zwischenfall sicher.
Soweit HealthAdvisor weitere Dienstleister (etwa Cloud-Speicher-Dienste) mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten beauftragt, werden diese zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Personendaten nur soweit notwendig gewährt.
4. Aufbewahrung der Daten
Grundsätzlich werden Ihre Personendaten so lange aufbewahrt, wie es für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.
Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die betreffenden Personendaten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Bearbeitung vorliegt. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden Ihre Daten entweder gelöscht oder anonymisiert.
Werden Ihre Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen gespeichert, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Die Personendaten werden so lange aufbewahrt, wie es die gesetzlichen und vertraglichen Aufbewahrungsfristen verlangen. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Personendaten gelöscht oder anonymisiert.
5. Betroffenenrechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch gegen die Bearbeitung und Widerruf der Einwilligung mit Bezug auf Ihre Personendaten zu.
Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.
Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage (EDÖB).
Die Ausübung Ihrer datenschutzrechtlichen Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nachweisen (z.B. durch eine Ausweiskopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter der in Ziffer 1 bezeichneten E-Mail-Adresse.
6. AGB der Drogerie Naturheilpraxis Wyss
- Behandlungen von diplomierten Naturheilpraktikerinnen und Naturheilpraktikern werden über die Zusatzversicherung abgerechnet.
- Sie bekommen von uns eine Rechnung zusammen mit einem Rückforderungsbeleg, den Sie bei der Zusatzversicherung Ihrer Krankenkasse einreichen.
- Die Rückvergütung ist abhängig von den definierten Leistungen Ihrer Zusatzversicherung.
- Unser Stundenansatz ist CHF 132.00. Gemäss Tarif 590 rechnen wir im Fünf-Minuten-Takt ab.
- Für telefonische Beratungen über 15 Minuten, oder mehrfachen Telefonaten erlauben wir uns situativ eine Verrechnung via Tarif 590.
- Wenn wir Ihnen individuelle Ernährungspläne, oder Therapiekonzepte erarbeiten, erlauben wir uns diese in Rechnung zu stellen via Tarif 590. Der maximale Zeitbedarf, den wir dazu verrechnen sind 30 Minuten.
- Im Rahmen meiner Vorbereitung auf das eidgenössische Diplom, bespreche ich ausgesuchte Patientenfälle anonymisiert mit meiner persönlichen Mentorin.
- Falls diese Bedingungen eine finanzielle Herausforderung für Sie bedeutet, sprechen Sie uns bitte bei unserem ersten Treffen darauf an. Gemeinsam finden wir bestimmt eine Lösung.
- Bitte melden Sie bis 24 h vor unserem Termin, wenn Sie verhindert sind. Bei kurzfristigen Abmeldungen verrechnen wir die halbe geplante Konsultation.
- Der Besuch unserer Naturheilpraxis ist kein Ersatz für medizinische Betreuung bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Uns als Drogisten und Naturheilpraktikern ist eine gute - Zusammenarbeit zwischen Schul- und Komplementärmedizin besonders wichtig.
- Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre Personendaten in Übereinstimmung mit dem Inhalt der vorliegenden Datenschutzbestimmungen sowie den anwendbaren Datenschutzvorschriften, insbesondere dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz (nDSG)
- Der Versand Ihrer Rechnung kann via E-Mail geschehen. Sie sind sich bewusst, dass Ihre Rechnung sensitive Informationen beinhalten kann. Der Versand von E-Mails geschieht unverschlüsselt und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass unberechtigte Dritte unbemerkt darauf zugreifen können.
Version 01.11.2024